Dezember 1947 - William Shockley erfindet den Transistor und führt seine Verwendung zum ersten Mal vor. Der erste Transistor bestand aus einem wirren Durcheinander von Drähten, Isolatoren und Germanium. Nach einer kürzlich von CNN's website durchgeführten Umfrage gilt der Transistor als die wichtigste Entdeckung der letzten 100 Jahre.
1964 - Thomas Kurtz und John Kemeny entwickeln BASIC, auch heute noch eine der beliebtesten Programmiersprachen.
1965 - Es sind schätzungsweise annähernd 20.000 Computersysteme in den Vereinigten Staaten im Einsatz. Die meisten davon wurden von International Business Machines (IBM) hergestellt.
1969 - Die Advanced Research Projects Agency (ARPA) entwickelt das ARPANET, den Vorläufer des Internet. Die ersten vier Knoten (Netzwerke) des ARPANET waren die University of California Los Angeles, University of California Santa Barbara, University of Utah und das Stanford Research Institute.
1969 - Intel kündigt 1K (1024 bytes) RAM Module an.
1969 - Ken Thompson und Dennis Ritchie beginnen die Arbeit an UNICS. Thompson schreibt die erste Version von UNICS in einem Monat auf einem Gerät mit 4KB aus 18-Bit-Wörtern. UNICS wird später in 'UNIX' umbenannt.
1969 - MIT wird zur Heimat der ersten Computer-Hacker, die damit anfangen, Software und Hardware abzuändern, damit sie besser und/oder schneller funktioniert.
1969 - Linus Torvalds wird in Helsinki geboren.
1970 - DEC führt den PDP-11 ein, eine der beliebtesten Computerausführungen überhaupt. Einige davon sind sogar heute noch in Gebrauch.
1971 - John Draper, alias 'Cap'n Crunch' zapft mit einer Spielzeugpfeife aus einer Müslischachtel Telefonsysteme an.
1971 - Für das Arpanet wird das erste E-Mail-Programm herausgebracht. Der Autor ist Ray Tomlinson, er trifft die Entscheidung, das Zeichen '@' als Trennung zwischen dem Usernamen und der Domainadresse einzusetzen.
1972 - Ritchie und Kerninghtam schreiben UNIX in C um, eine Programmiersprache, die im Hinblick auf Übertragbarkeit entwickelt wurde.
1972 - NCSA entwickelt das Tool 'Telnet'.
1973 - Gordon Moore, der Chairman von Intel, stellt das berühmte 'Moore Law' auf, das besagt, dass sich die Anzahl der Transistoren in CPUs alle18 Monate verdoppeln wird, ein Gesetzt, dass sich länger als 20 Jahre als zutreffend erweisen wird.
1973 - FTP wird eingeführt.
1974 - Stephen Bourne entwickelt die erste wesentliche Schale (Benutzeroberfläche) für UNIX, die 'Bourne Shell'.
1975 - Bill Gates und Paul Allen gründen Microsoft.
1976 - Der 21-jährige Bill Gates schreibt 'An Open Letter to Hobbyists', ein Dokument, in dem er Raubkopien von offenen Quellen und Software verurteilt.
1977 - Billy Joy schreibt BSD, ein weiteres UNIX-ähnliches Betriebssystem.
1979 - Microsoft erwirbt die Lizenz für den UNIX Quellcode von AT&T und entwickelt eine eigene Ausführung, 'Xenix'.
1981 - Das Domain Name System (DNS) wird geschaffen.
1981 - Microsoft erwirbt die Schutzrechte für das geistige Eigentum an DOS und nennt es MS-DOS.
1982 - Sun Microsystems wird gegründet. Sun wird berühmt für die SPARC Mikroprozessoren, Solaris, das Network File System (NFS) und Java.
1982 - Richard Stallman beginnt mit der Entwicklung einer freien Version von UNIX, die er 'GNU' nennt, eine rekursive Definition, die bedeutet 'GNU ist Nicht UNIX'.
1982 - William Gibson erfindet den Begriff 'Cyberspace'.
1982 - SMTP, das 'Simple Mail Transfer Protocol' wird veröffentlicht. SMTP ist gegenwärtig die am weitesten verbreitete Methode für den Austausch von Nachrichten im Internet.
1982 - Scott Fahlman erfindet das erste Emoticon, ' :) '.
1983 - Das Internet wird durch Aufspaltung des Arpanet in separate militärische und zivile Netzwerke gegründet.
1983 - FidoNet wird von Tom Jennings entwickelt. FidoNet wird für die folgenden 10 Jahre zum weitest verbreiteten Informationsaustausch-Netzwerk der Welt, bis das Internet an seine Stelle tritt.
1983 - Kevin Poulsen, alias 'Dark Dante' wird für den Einbruch ins Arpanet verhaftet.
1984 - Fred Cohen entwickelt die ersten PC-Viren und hat die Idee für den heute gängigen Begriff 'Computervirus'.
1984 - Andrew Tannenbaum entwickelt Minix, einen freien UNIX-Klon auf der Basis einer modularen Mikrokernarchitektur.
1984 - Bill Landreth, alias 'The Cracker', wird überführt, in Computersysteme eingebrochen zu sein und auf Computerdaten der NASA und des Verteidigungsministeriums zugegriffen zu haben.
1984 - Apple führt das Macintosh System 1.0 ein.
1985 - Richard Stallman gründet die Free Software Foundation.
1985 - 'Symbolics.com' wird als erster Domainname des Internets registriert.
1985 - Microsoft gibt 'Windows 1.0' für den Markt frei, für einen Verkaufspreis von 0.
1986 - Die USA verabschieden ein Gesetz über Computerbetrug und Computermissbrauch (Computer Fraud and Abuse Act).
1986 - 'Legion of Doom'-Mitglied Loyd Blankenship, alias 'The Mentor', wird verhaftet und veröffentlicht das inzwischen berühmte 'Hacker's Manifesto'.
1988 - Die CD-ROM wird erfunden.
1988 - IRC wird eingerichtet.
November 1988 - Robert Morris startet einen Internetwurm, der Tausende Systeme infiziert und durch einen Programmierfehler Computer im ganzen Land verstopft. Dieser Wurm wird als der Morris Worm bekannt.
1989 - In den CERN Laboratorien in der Schweiz wird das WWW entwickelt.
1990 - Das Arpanet wird abgebaut.
1990 - Kevin Poulsen dringt in ein Telefonsystem in LA ein und macht sich in einem Phone-in im Radio zum Gewinner eines Porsche 944.
1991 - PGP (Pretty Good Privacy), ein leistungsstarkes, freies Verschlüsselungsprogramm wird von Philip Zimmerman herausgebracht. Die Software wird schnell zum beliebtesten Verschlüsselungspaket der Welt.
1991 - Gerüchte tauchen auf um den Computervirus 'Michaelangelo', der so kodiert sein soll, dass er seinen zerstörerischen Inhalt am 6. März startet.
17. September 1991 - Linus Torvalds bringt die erste Version von Linux heraus.
1992 - Die Phone-Phreaker-Gruppe 'Masters of Deception' wird verhaftet auf Grund von Beweisen, die durch Abhören erlangt wurden.
1993 - Der Web-Browser Mosaic wird herausgebracht.
1993 - Microsoft bringt Windows NT heraus.
1993 - Die erste Version von FreeBSD wird herausgebracht.
23. März 1994 - Der 16-jährige Richard Pryce, alias 'Datastream Cowboy', wird verhaftet und des unbefugten Computerzugriffs angeklagt.
1994 - Vladimir Levin, ein russischer Mathematiker, hackt in die Citibank ein und stiehlt 10 Mio $.
1995 - Dan Farmer und Wietse Venema bringen SATAN heraus, einen automatischen Schwachstellen-Scanner, der ein beliebtes Hacker-Hilfsmittel wird.
1995 - Chris Lamprecht, alias 'Minor Threat', ist die erste Person überhaupt, die aus dem Internet verbannt wird.
1995 - Sun startet Java, eine Computer-Programmiersprache, die so gestaltet ist, dass sie in kompilierter Form über verschiedene Plattformen übertragen werden kann.
August 1995 - Microsoft Internet Explorer (IE) wird herausgebracht. IE wird der am meisten ausgebeutete Web-Browser der Geschichte und ein Lieblingsziel für Virusautoren und Hacker.
August 1995 - Windows 95 wird gestartet.
1996 - IBM bringt OS/2 Warp Version 4 heraus, ein leistungsstarkes Multitasking-Betriebssystem mit einem neuen User-Interface, als Entgegnung zum kurz vorher erschienen Windows 95 von Microsoft. Obwohl OS/2 zuverlässiger und stabiler ist, verliert es langsam an Boden und wird ein paar Jahre später ganz eingestellt.
1996 - ICQ, der erste Instant Messenger, wird herausgebracht.
1996 - Tim Lloyd schmuggelt eine Software-Zeitbombe bei Omega Engineering, einer Firma in New Jersey, ein. Die Attacke ist vernichtend: Schäden in Höhe von 12 Mio US$ und mehr als 80 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Lloyd wird zu 41 Monaten Gefängnis verurteilt.
1997 - DVD Format Spezifikation veröffentlicht.
1998 - Zwei chinesische Hacker, Hao Jinglong und Hao Jingwen (Zwillingsbrüder), werden von einem Gericht in China für den Einbruch in das Computernetz einer Bank und Diebstahl von 720.000 Yuan (87.000$) zum Tode verurteilt.
18. März 1998 - Ehud Tenebaum, ein sehr produktiver Hacker alias 'The Analyzer', wird in Israel verhaftet für das Eindringen in viele profilierte Computernetze in den USA.
1998 - Virus CIH erscheint. CIH war der erste Virus, der einen Inhalt hatte, der den FLASH BIOS Speicher löscht, so dass Computersysteme nicht mehr gebootet werden können, womit der Irrglaube beendet war, dass 'Viren Hardware nicht schädigen können'.
2000 - Ein kanadischer jugendlicher Hacker, bekannt als 'Mafiaboy' führt eine DoS-Attacke durch und macht damit Yahoo, eBay, Amazon.com, CNN und einige andere Websites unzugänglich. Er wird später zu 8 Monaten in einer Jugendstrafanstalt verurteilt.
2000 - Microsoft Corporation gibt zu, dass in ihr Computernetz eingebrochen wurde und die Codierung für mehrere kommende Versionen von Windows gestohlen wurde.
2000 - Das FBI verhaftet zwei russische Hacker, Alexei V. Ivanov and Vasiliy Gorshkov. Den Verhaftungen ging eine langwierige und komplexe Operation voraus, in deren Verlauf die Hacker zu einer 'Vorführung von Hackerfertigkeiten' in die USA gebracht wurden.
Juli 2001 - Der Wurm CodeRed erscheint. Er breitet sich schnell in der ganzen Welt aus und infiziert hunderttausend Computer in einigen Stunden.
2001 - Microsoft bringt Windows XP heraus.
18. Juli 2002 - Bill Gates verkündet die Initiative 'Trustworthy Computing', eine neue Richtung in der Strategie der Softwareentwicklung bei Microsoft, die zu mehr Sicherheit führen soll.
Oktober 2002 - Unbekannte Hacker starten einen Großangriff gegen 13 Hauptdomainserver des Internet. Das Ziel: die Adressenauflösung im gesamten Netz lahm zu legen.
2003 - Microsoft bringt den Windows Server 2003 heraus.
29. April 2003 - New Scotland Yard verhaftet Lynn Htun auf einer Londoner Computermesse, InfoSecurity Europe 2003. Lynn Htun soll unbefugten Zugriff auf viele große Computersysteme wie z.B. Symantec und SecurityFocus erlangt haben.
6. November 2003 - Microsoft verkündet einen Belohnungsfonds von 5 Mio US$. Das Geld soll erhalten, wer hilft, Hacker aufzuspüren, die es auf Anwendungen des Softwareriesen abgesehen haben.
7. Mai 2004 - Sven Jaschan, der Autor der Internetwürmer Netsky und Sasser, wird in Norddeutschland verhaftet.
September 2004 - IBM präsentiert einen Supercomputer, das schnellste Gerät der Welt. Seine Dauergeschwindigkeit beträgt 36 Billionen Operationen pro Sekunde.