Bad-Joke, Hoax - schlechte Witze, den Anwender in die Irre führen
Hierzu gehören Programme, die dem Computer keinen direkten Schaden zufügen. Jedoch erscheinen Meldungen darüber, dass ein Schaden bereits entstanden ist, oder unter bestimmten Umständen zugefügt wird, oder sie warnen den Anwender über eine nichtexistierende Gefahr. Zu den bösen Witzen gehören, beispielsweise, Programme, die den Anwender mit Meldungen erschrecken, dass die Festplatte neu formatiert wird (obwohl in Wirklichkeit keine Formatierung erfolgt), erkennt Viren in nicht infizierten Dateien, rufen eigenartige Virus-Meldungen hervor usw. - ganz vom Gefühl für Humor des Autors eines solchen Programms abhängig.
Zu den gefährlichen Programmen gehört verschiedene legale Programm-Versorgung, die bei Hacker-Attacken verwendet werden und eine potentielle Gefahr für den Computer darstellen, auf dem es installiert ist. Manchmal besteht die Möglichkeit, diese gefährliche Programm-Versorgung einzuschleusen, die dann im Sinne des Übeltäters versteckt verwendet wird, wobei der Anwender nicht einmal über die Anwesenheit einer solchen Programm-Versorgung auf dem infizierten Computer informiert wird.
Dialers - Programme für den Zugang zu kostenpflichtigen Ressourcen
Diese Programme ermöglichen insbesondere den Zugang zu kostenpflichtigen Porno-Seiten. Unmittelbarer Schaden wird dem System dabei nicht zugefügt, jedoch bei unvorsichtiger Nutzung, oder um absichtlich Schaden zu verursachen, kann es zu einem bedeutenden finanziellen Verlust für den Besitzer der Telefon-Nummer kommen, von der aus die kostenpflichtige Seite antelefoniert wird.
Es gibt zwei Programmtypen dieser Klasse:
Die einen sind für die versteckte Installierung in das System des automatischen Anwählens kostenpflichtiger Ressourcen erstellt. Diese Programme werden als Trojaner klassifiziert, und nicht nur als einfach 'gefährlich'.
Der zweite Typ der Programm-Dialer informiert den Anwender über bevorstehende Handlungen, meldet Tarife, hat eine korrekte Prozedur zur Deinstallierung usw. Dieser Typ gehört zu den 'gefährlichen', nicht zu den Trojanern.
Downloaders - Netz-Installateure
Dies sind Programme, die zum Herunterladen verschiedener Programme aus dem Internet und zur Installierung auf dem Computer vorgesehen sind. Sie gehören zur 'Risiko'-Gruppe aus dem Grund, da das Herunterladen und der Start der neuen Programme in den meisten Fällen versteckt vom Anwender durchgeführt wird, und die Adresse, von der es geladen wird, einfach in die Adresse einer infizierten Netz-Ressource ausgetauscht werden kann.